Wappen der Grafen von Brühl aus dem Grafendiplom, 1737 (Österreichisches Staatsarchiv Wien)
Wappen der Grafen von Brühl aus dem Grafendiplom, 1737 (Österreichisches Staatsarchiv Wien)

Heinrich von Brühl wurde 1737 von Kaiser Karl VI. in den Grafenstand erhoben. Er heiratete 1734 aus taktischen Erwägungen Maria Anna Gräfin Kolowrat-Krakowska, eine Hofdame der Königin. Dass sie Katholikin war und die Kinder katholisch erzogen wurden, öffnete ihm Türen in Polen – obwohl Graf Brühl selbst nie zur katholischen Konfession konvertierte. Unter Hinweis auf angebliche Brühl-Vorfahren in Polen wurde er 1750 unter dem Namen „Oscieszino“ in den polnischen Adel und die Wappenfamilie Jastrzębiec aufgenommen. Die Ehe war glücklich und von gegenseitiger Achtung geprägt. Nur fünf von mindestens zehn Kindern erreichten das Erwachsenenalter.

Dieses Projekt wurde gefördert von:

images/banners/sponsor2.png#joomlaImage://local-images/banners/sponsor2.png?width=168&height=100

Landkreis Bautzen

images/banners/sponsor3.png#joomlaImage://local-images/banners/sponsor3.png?width=168&height=100

Schloss Seifersdorf

images/banners/sponsor1.png#joomlaImage://local-images/banners/sponsor1.png?width=168&height=100

Freundeskreis Schlösserland Sachsen e.V.

Freundeskreis Schlösserland Sachsen e.V.

In Kooperation mit Schlösserland Sachsen | www.schloesserland-sachsen.de
Stauffenbergallee 2a | 01099 Dresden | Telefon +49 3521 4920797 | Telefax +49 351 56391-1009 | service@schloesserland-freundeskreis.de | www.freundeskreis-schlösserland.de